KV Embrach

Kynologischer Verein Embrach
Direkt zum Seiteninhalt

Für die IPG/VPG-Gruppe suchen wir einen versierten, lizenzierten Schutzdiensthelfer.
Hast du Interesse? Falls du noch Hundeführer mitbringen möchtest, kein Problem. Melde dich bei unserer Übungsleiterin dieser Gruppe:




Ort:                          Römerweg 5, 8424 Embrach, neuer Standort
 
Zeit:                         1930 Uhr, Beginn GV (ab 1900 Uhr Apéro)         
Traktandenliste:     KLICK
Gemäss Beschluss der Generalversammlung 2023, werden keine schriftlichen Einladungen mehr versendet.     
    
 


AnmeldungAbmeldung



Infos neuer Platz:

Der Kynologische Verein Embrach hat seinen neuen Standort bezogen.


Nach bald 65 Jahren mussten wir der Natur weichen. Dank der Hilfe der Gemeinde Embrach, der Jagdschiessgesellschaft Zürich und dem Kanton Zürich, können wir anfangs 2023 mit dem Umzug an den Römerweg 5, in Embrach beginnen. Das Terrain ist soweit fertig, dass wir trainieren können.
Es müssen noch einige Arbeiten in der Hütte und auf dem Platz erledigt werden.
 
Luftlinie 500 Meter, aber das Material muss trotzdem aufgeladen und neu verstaut werden.
 
Wir sind überzeugt, dass wir uns auf dem neuen Platz sehr schnell zurecht finden werden und uns wieder intensiv der Hundeausbildung widmen können.
 
Geschichte auf dem Trainingsplatz in der Au. Seit 1958 wird der Platz neben der Jagdschiessanlage (Inbetriebnahme ca. 1962), als Hundeausbildungsplatz genutzt. Ursprünglich war die Gruppe Irchel der SKG Sektion Zürich Unterland dort beheimatet. Diese Gruppe wurde aufgelöst und 1988 entstand daraus der Kynologische Verein Embrach.

Ein herzliches DANKESCHÖN an die Gemeinde Embrach und dem Kanton Zürich. Dank der unkomplizierten Hilfe konnten wir einen Platz finden, welcher es uns ermöglicht den Vereinsbetrieb aufrecht zu erhalten. Diese Hilfe ist nicht selbstverständlich.




Vergleich:
Alter Platz: ca. 50x80 Meter
Neuer Platz: ca. 40x65 Meter (exkl. der Böschung)

Alte Hütte: 10x12 Meter, 120 m2
     Schopf: 6x14 Meter, 84 m2

Neue Hütte: 12x21 Meter, 252 m2

Weiter ist die Hütte an die Kanalisation angeschlossen, ganzjährig benutzbar (Heizung), und das gesamte Trainingsgelände ist eingezäunt.
So kann auch bei Schnee trainiert werden und die Strasse ist immer frei.

Mehr Infos an der GV 2023.
 
OBLIGATORISCHER JUNGHUNDEKURS

Der oblitatorische Junghundekurs für Hundehalter mit Wohnsitz im Kanton Zürich, werden hier wieder aufgeschalten. Der nächste Kurs beginnt am Dienstat, 25. Oktober 2022. Die weiteren Termine für die 10 Lektionen mit den Teilnehmern abgesprochen.
Info via Mail an Sarah Bünter.  



Wir freuen uns, Sie auf unserer Webseite begrüssen zu dürfen. Interessierte erhalten reichlich Auskunft über den Verein und die Tätigkeiten ihrer Mitglieder.

Der Kynologische Verein Embrach ist Mitglied der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft,  SKG und der Nordostschweizerische Vereinigung der SKG - Sektionen,  NOV.

Er wurde am 30. August 1988 gegründet. Er entstand aus den Mitgliedern der aufgelösten Gruppe Irchel der SKG Zürich Unterland.


Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung des Hundesports und der Rassezucht.
Dies bedeutet einerseits unsere Begeisterung für die Hundeausbildung aktiv zu leben - durch regelmässige Trainings - und die Tiere sinnvoll zu beschäftigen. Anderseits aber auch, die Gemeinschaft der Klubmitglieder und die Aktivitäten des Klubs zu fördern.
Auch wenn ein Vereinsziel die Förderung der Rassehundezucht ist, heisst dies nicht, dass Papierlose Hunde bei uns keinen Platz finden. Jeder Hund hat ein Talent. Wir müssen es nur entdeckten und entsprechend fördern.

Einen Hund zu halten, heisst eine grosse Verantwortung zu übernehmen. Die Verantwortung dem Hund und der Öffentlichkeit gegenüber. Leider sind es oft die Hundehalter selber, die Mitschuld daran tragen, dass es zu unangenehmen Begegnungen oder Beissunfällen kommt. Der Hund ist ein Tier welches über natürliche Instinkte und Verhalten verfügt. Dies zu interpretieren, zu lesen und zu lenken, ist die Basis für die Hundeausbildung.

Wir betreiben Hundesport aus Überzeugung und Spass. Wir wollen uns mit unserem Wissen nicht bereichern und müssen auch kein Geld damit verdienen.












Die tollen Fotos wurden von René Hofstetter erstellt.
Offizielle Infos und Publikationen der:

Technische Kommission für das Gebrauchs- und Sporthundewesen

Technische Kommission  Agility Mobility Obedience

Kynologischer Verein Embrach
Römerweg 5
8424 Embrach


Zurück zum Seiteninhalt